Limitationen durch die Pulsfrequenz




Konfliktsituationen in denen Selbstverteidigung angewandt werden muss, kommen eher selten vor. Es herrscht also eine Ausnahmesituation. In solchen Momenten erhöht sich unser Puls. Je nachdem, wie stark sich der Herzschlag verschnellert, können verschiedene Reaktionen auftreten. Diese sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Trotzdem gibt es einige Gesetzmäßigkeiten, die wir im Video genauer erklären. Im schlechtest denkbaren Fall (Worst Case: Panik und massives Erschrecken) kann die Herzschlagrate in weniger als 0,7 Sekunden vom normalen Ruhepuls auf über 220 Schläge pro Minute ansteigen.

Der hohe Pulsschlag, und die daraus resultierenden körperlichen Reaktionen, sind der limitierende Faktor.

Unsere Wahrnehmung wird eingeschränkt und das Abwägen von tatsächlichen Gefahren wird fast unmöglich!

Zum Beispiel kann man eine richtige Pistole nicht mehr von einer Spielzeugpistole unterscheiden.
Ab diesem Punkt laufen alle Vorgänge nur noch unterbewusst ab und hängen von vorherigen Erfahrungen ab.

Effektives Selbstverteidigungstraining kann Konfliktsituationen positiv beeinflussen. Wenn ich weiß, was mit mir und meinem Körper passiert, kann ich mich darauf vorbereiten und entsprechend reagieren.

Euer Jürgen

Comments

  1. Carlos Garcia via Facebook says

    Super erklärt und für jeden nachvollziehbar!

Speak Your Mind

*